JB Enterprises

JB Enterprises - Johan Bezem

Interim Management & Consulting

Persönliche Daten

Geboren bin ich 1964 in Rotterdam in den Niederlanden. Weitere Stationen waren Oosterhout und Eindhoven, für Jugend, Schule und Studium.
Seit 1990 wohne und arbeite ich in Deutschland, hauptsächlich als freiberuflicher Berater, Interim Manager, Projektleiter und Software Entwickler, mit Schwerpunkt eingebettete Systeme ("Embedded Systems") in den Bereichen 'Automotive' und 'Medical Equipment'.

Wer mich besser kennenlernen möchte, kann sich selbstverständlich gern mit mir direkt unterhalten.
Im Übrigen kann ich dann noch folgende Lektüre empfehlen:

  • "Die Seele einer neuen Maschine" – Tracy Kidder
    Dieses Buch beschreibt die Entwicklung eines neuen Computers Ende der siebziger Jahre. Der Autor hat dieses Unterfangen als Journalist begleitet, und beschreibt nicht nur die technischen Leistungen sondern speziell auch die Atmosphäre.
    Mich hat dieses Buch in 1985 eine schlaflose nacht besorgt. Diese Atmosphäre war etwas was ich auch selbst erleben möchte. Und im Bereich der eingebetteten Systeme ist diese Spannung, diese Euphorie und auch diese Enttäuschung manchmal wirklich noch vorhanden.
  • "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" – Robert M. Pirsig
    Dieser Titel hat mich schon während meiner Uni-Zeit fasziniert: Ich fand ihn als Literaturreferenz in verschiedenen Artikeln der Zeitschrift "Computer" vom IEEE. Eine ungewöhnliche Referenz für eine wissenschaftliche Publikation im Bereich der Informatik.
    Gelesen habe ich das Buch erst viel später, auch weil ich für die ersten 30 Seiten etwa 15 Jahre gebraucht habe. Aber dann hat mich das Buch gegriffen.
    Der Autor vermittelt in einer autobiografisch anmutende Geschichte mit vielen Deutungsebenen ein Verständnis für den Begriff "Qualität" der weit über Beispiele hinausgeht. Beim Lesen hatte ich zum Schluss ein Aha-Erlebnis, und auch deshalb lese ich dieses Buch etwa alle zwei Jahre neu.
  • "The Effective Executive: Effektivität und Handlungsfähigkeit in der Führungsrolle gewinnen" – Peter F. Drucker
    Dieses Buch lernte ich kennen als ich den Podcast "Manager Tools" abonnierte. Man hört zwar oft, dass Effizienz und Effektivität unterschiedlich sind, und vom Prinzip her versteht man es auch. Aber wie man diesen Unterschied in der Praxis umsetzen kann und muss, was es für einen Manager bedeuetet, findet man kurz und knapp in diesem Buch.
    Sowohl das Buch wie auch der Podcast sind eine absolute Empfehlung. Sie haben meine Art von Management absolut geprägt.

Die Links zu den englischsprachigen Originalen finden Sie auf der englischspachigen Seite.

Wenn Sie diese drei Bücher lesen, bekommen Sie ein besseres Verständnis für meine Motivation zu der Arbeit die ich mache und liebe.

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS www.bezem.de: © 1999 – 2018 by Johan Bezem, all rights reserved.
This page was last updated on Thursday, 2018-10-04 05:21.